Herzogenrath,

Zwei Helfer absolvieren CBRN-Ausbildung für Atemschutzgeräteträger

Nach zwei Wochenenden und insgesamt 24 Stunden Ausbildung haben unsere Helfer Hunor Emödi und Andreas Nußbaum die Bereichsausbildung CBRN für Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung fand beim Ortsverband Herzogenrath statt und wurde von Bereichsausbilder Philipp Pfisterer und seinem Team durchgeführt. Bei dieser Ausbildung ging es darum, die Atemschutzgeräteträger zu befähigen, chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahrstoffen zu erkennen, sich sachgerecht gegen die Gefahren zu schützen und korrekt mit diesen Stoffen umzugehen. Neben einem Block Theorie standen an beiden Wochenenden auch viele praktische Übungen an, bei denen etliche Aufgaben in verschiedenen Szenarien zu bewältigen waren.

Diese Bereichsausbildung war die erste ihrer Art im Regionalstellenbereich Aachen. Es nahmen insgesamt acht Helfer und eine Helferin aus den Ortsverbänden Herzogenrath, Hürtgenwald und Jülich teil. Alle haben die Abschlussprüfung mit guten Ergebnissen bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Helfer/innen und ein großes Dankeschön an die Ausbilder, sowie den gastgebenden Ortsverband Herzogenrath.

Fotos: THW/ Ph. Pfisterer und A. Nußbaum


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: