Zoutelande (NL),

Zoutelande 2015 - Schön war's

Kurz vor den Sommerferien machten sich insgesamt 20 THW Junghelferinnen und Junghelfer mit ihren 7 Betreuern in 3 Mannschaftstransportwagen (MTW) auf den Weg nach Zoutelande an der holländischen Küste.

In Westkapelle ...

Ziel war ein Jugendhotel in unmittelbarer Nähe zum Strand. Fuhren wir in Düren bei eher durchwachsenem Regenwetter los, war das Wetter an der Nordsee sonnig mit mäßigem Wind.

Nachdem sich die Mannschaft im Hotel häuslich eingerichtet hatte, starteten einzelne Gruppen nach Zoutelande, um die Stadt zu erkunden. Nach einem ausgiebigem Frühstück ging es am Samstag mit Fahrrädern dann nach Westkapelle, wo eine Leuchtturmbesichtigung auf dem Programm stand. Da körperliche Anstrengung und die Seeluft alle Akteure hungrig gemacht hatten, suchten wir eine typische holländische Backfischbraterei auf, um uns zu stärken. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann zurück zum Hotel. Ein Strandbesuch schloss den Samstag ab.

Am frühen Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Koffer packen: ein Besuch der "Deltawerken" in Neeltje Jans war geplant. Bei den Deltawerken handelt es sich um einen Themenpark rund um den Hochwasserschutz in den Niederlanden und die Artenvielfalt der Nordsee. Ein großes Meerwasseraquarium, eine Seehundshow und ein Wassererlebnispark boten für jeden Teilnehmer interessante Eindrücke und Erlebnisse. Gegen 15 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg nach Bergstein.

Alle Beteiligten waren einig darüber, dass es ein schönes Wochenende gewesen war. Diejenigen Junghelfer/innen, die wegen privater bzw. schulischer Verpflichtungen leider nicht mit fahren konnten, haben viel verpasst.

Fotos: Marco Stupp