Am Samstag, den 1. Juli 2023, gingen insgesamt 27 Helferinnen und Helfer an Bord der THW-Boote. OV Hürtgenwald brachte sein Mehrzweckarbeitsboot, ein Mehrzweckboot und ein Schlauchboot mit. Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch zwei Helfer des OV Simmerath mit einem weiteren Mehrzweckboot.
An der ehemalige Nato-Rampe zwischen Niederkassel-Ort und Rheidt wurden die Boote ins Wasser gelassen, von hier aus ging es flussabwärts nach Köln. Die Bootsführer erklärten und zeigten die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Bootstypen. Veranschaulicht mit Wendemanövern, dem Fahren nach Schifffahrtszeichen und Landmarken sowie der Übung „Mann über Bord“.
Die Fahrt führte bis zum Kölner Dom, nach dessen Besichtigung vom Wasser aus, wurde kehrt gemacht und das Bootshaus „Alte Liebe“ in Köln Rodenkirchen angesteuert. Bei hervorragender Verpflegung wurde die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch intensiv von allen teilnehmenden Personen genutzt und die gewonnenen Eindrücke rege besprochen.
Nach Rückkehr an die Nato-Rampe wurden alle Boote wieder auf die Anhänger verladen und die Heimreise konnte angetreten werden.
Diese gemeinsame Übung wird bestimmt nicht die Letzte gewesen sein.
Der OV Hürtgenwald freut sich auf eine weitere gute, angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.