Hürtgenwald-Kleinhau,

Standortausbildung im Schnee

Selbst in der Rureifel ist Schnee mittlerweile schon eine Seltenheit geworden. Das dachte auch Zugführer Dr. Christoph Heuser und beschloss, die für den Abend geplante Ausbildung in Hochwasserschutz und Deichverteidigung zu verschieben und stattdessen die Ausleuchtung einer Hangfläche in Kleinhau üben zu lassen.

Das es sich dabei um einen hervorragenden Rodelhang handelt, war sicherlich nicht unbeabsichtigt. Daher wurden auch Schlitten in den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) verlastet. Neben der Beleuchtung war auch das Gleitverhalten eines Schleifkorbes oder einer Bergeschleppe im Schnee Gegenstand der Ausbildung.

Diese Ausbildungsveranstaltung machte scheinbar auch den Anwohnern in Kleinhau Spaß, denn es gesellten sich auch viele zivile Rodler zum THW. Und so kam es, dass neben der Ausbildung auch noch Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde.

Ein gelungener Abend, der allen Freude gemacht hat.

Fotos: THW/Andreas Nußbaum


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: