Hürtgenwald-Bergstein,

Neuem Gerätekraftwagen (GKW) Leben eingehaucht

Beim letzten Dienst herrschte rege Betriebsamkeit auf dem Hof der Unterkunft. Nachdem die Zulassungspapiere und Nummernschilder für den neuen GKW, der seit Mitte September in der Garage stand, eingetroffen sind, war eine große Schar von Helfer/innen damit beschäftigt, Material und Technik zu verlasten.

Die letzten Stunden unseres „alten“ GKW I haben damit geschlagen. Und so schwang bei aller Freude über die Tatsache, bald den neuen GKW einsatzbereit melden zu können, auch eine gewisse Wehmut mit. Der alte Mercedes-Benz 1113 „Rundhauber“ hatte fast drei Jahrzehnte treu seinen Dienst im Ortsverband Hürtgenwald geleistet und dabei rund 35.000 Kilometer zurückgelegt. Nun wird er durch einen MAN TGM 18.290 4x4 BB ersetzt. Dessen Dieselmotor leistet 290 PS und somit 165 PS mehr als sein Vorgänger. Dies wird sich besonders im Zugbetrieb mit den verschiedenen Anhängern positiv bemerkbar machen. Auch in Sachen Umwelt ist der MAN mit der Abgasnorm Euro 6 deutlich besser unterwegs.

In den nächsten Tagen beginnen die Einweisungen der Kraftfahrer, die vom Schirrmeister Rainer Bergs und dem Kraftfahrer Marco Stupp durchgeführt werden.

Die feierliche Indienststellung wird im kommenden Jahr erfolgen.

Fotos: Joachim Nußbaum


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: