Hürtgenwald-Bergstein,

MTW-ZTr, der Neue ist da

Im Sommer 2014 hatte der TÜV uns geschieden. Die Kosten der Reparatur des alten Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps (ZTr), ein Fiat Ducato aus dem Jahr 2001, überstiegen den Restwert des Fahrzeugs bei Weitem.

Kurzfristig konnte unserem Zugtrupp ein Ersatzfahrzeug (IKW) zur Verfügung gestellt werden. Praktisch durch die große Ladefläche und den damit verbundenen Transportmöglichkeiten für die mittlerweile in Gitterboxen verlastete Führungsausstattung, aber eben doch kein MTW.

Überraschend kam die Nachricht, dass unser Ortsverband bei der anstehenden Fahrzeugübergabe ein Los zugeteilt bekommen hatte. Am heutigen Samstag fand die Übergabe der neuen MTW auf Basis des Renault Master statt. In den frühen Morgenstunden machten sich zwei Kraftfahrer auf den Weg ins niedersächsische Wietmarschen, um dort das Fahrzeug zu übernehmen. Bis in den frühen Nachmittag wurden die Helfer an verschiedenen Stationen in die Besonderheiten des Fahrzeuges eingewiesen. Dann traten sie gemeinschaftlich der Rückweg an.

Die nächsten Tage stehen für die Helfer des Zugtrupps ganz im Zeichen der Verlastung der Zugtruppausstattung. Dann können wir uns auch wieder für das ELW1 Konzept des Kreises Düren einsatzbereit melden.