Hürtgenwald-Bergstein,

Hohe Auszeichnung für Dr. Helmut Heuser

Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Ortsbeauftragten Dr.-Ing. Helmut Heuser vom THW-Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski das THW-Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Das Ehrenzeichen ist, wie der Verdienstorden der Bundesrepublik, eine Auszeichnung nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen aus dem Jahre 1957. Es wird jährlich an max. 90 THW-Angehörige verliehen.

Dr. Helmut Heuser (55) trat im Jahre 1975 in das neu gegründete Jugend-THW des OV Hürtgenwald ein. Von Beginn an zeigte er überdurchschnittliches Interesse an der Arbeit im THW, bildete sich ständig fachlich weiter und übernahm schnell Führungsaufgaben im Ortsverband. Nach Tätigkeiten als Trupp- und Gruppenführer, wurde er im Jahre 1985 Zugführer. Seither gilt sein besonderes Engagement der Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen. 1995 übernahm er dann von seinem Vater Bernhard Heuser die Aufgabe des Ortsbeauftragten (OB) in Hürtgenwald, die er bis heute ausübt. Im Jahre 2004 erklärte er sich bereit, auch die Funktion des THW-Kreisbeauftragten (KB) im Kreis Düren zu übernehmen.

Der promovierte Bauingenieur ist seit vielen Jahren als THW-Baufachberater (BF) tätig. In dieser Funktion hat er in den letzten Jahren bei vielen Einsätzen die Einsatzleitungen vor Ort fachkundig beraten. Auch an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler ist er als Dozent für den Fachbereich THW ein gern gesehener Gast.

Parallel zu seinen vorgenannten Tätigkeiten liegt ihm die Jugendarbeit in seinem Ortsverband besonders am Herzen, die er unterstützt, wo immer es geht. Nicht umsonst zählt die Jugendgruppe aus Hürtgenwald zu den stärksten in ganz Deutschland. So errangen die Jugendlichen im Jahre 2012 beim Bundesjugendwettkampf in Landshut einen hervorragenden 3. Platz; den bis zu diesem Zeitpunkt besten Platz für den Landesverband NRW.

Der gesamte Ortsverband gratuliert dem "Chef" ganz herzlich zu der verdienten Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin viel Freude im THW, gute Gesundheit und Schaffenskraft.