Hürtgenwald-Bergstein,

Grundausbildung begonnen

Seit Januar hat die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes Hürtgenwald ihren Ausbildungsbetrieb aufgenommen.

Ausbilder Hunor Emödi (3.v.r.) mit seinen Schützlingen bei der Ausbildung an einem 8 kVA Stromerzeuger

Bis zur Prüfung am 13.06.2015 in Aachen müssen sich die Helferanwärter/innen mit einem umfangreichen Lehrstoff auseinandersetzen, der in insgesamt elf Abschnitten Fähigkeiten aus dem gesamten THW-Spektrum verlangt. Daneben müssen noch externe Lehrveranstaltungen in PSNV (psycho-sozialer Notfallversorgung), CBRN (Umgang mit chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahrstoffen) besucht, sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert werden. Auch besteht die Möglichkeit, sich als Sprechfunker/in im analogen und digitalen Funk ausbilden zu lassen.

Aus diesem Grund stehen die kommenden Wochenenden beim OV Hürtgenwald ganz im Zeichen der Grundausbildung, die vom Ausbildungsbeauftragten Joachim Nußbaum organisiert und einem Team aus erfahrenen Unterführern und Helfern aus dem technischen Zug durchgeführt wird. Nach Abschluss der Grundausbildung durchlaufen die neuen Helfer/innen dann noch eine spezielle Fachausbildung in den Bergungsgruppen oder der Fachgruppe Wassergefahren.

Wir wünschen den Helferanwärter/innen viel Spaß bei der Ausbildung und guten Erfolg bei der anstehenden Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: