Aldenhoven,

Fahrsicherheitstraining für LKW

Auf Einladung der Geschäftsstelle Aachen hatten am heutigen Samstag wieder 2 Helfer unseres Ortsverbandes die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge auf dem ATC - Aldenhoven Testing Center of RWTH Aachen University GmbH im Industriepark Emil-Mayrisch in Aldenhoven-Siersdorf teilzunehmen.

Nicht weniger als 5 Ausbildungsmoderatoren aus Nordrhein Westfalen, dem Saarland und Baden Würtemberg standen uns zur Verfügung - alle samt THW-Angehörige. Denen standen 14 Lehrgangsteilnehmer und 2 besondere Hauptamtliche gegenüber: Nicolas Hefner, Referatsleiter Einsatz im Landesverband NRW und Albrecht Broemme, Präsident des THW. Herr Broemme war eigens angereist, um sich das Konzept der Fahrsicherheitstrainings, sowie die Möglichkeiten auf dem ATC-Gelände anzuschauen. Er brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, wie wichtig eine solche Ausbildung im THW ist.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den BsB Einsatz/Ausbildung Christian Schütze stand zunächst eine theoretische Unterrichtseinheit über Fahrphysik, rechtliche Grundlagen und Unfallursachen auf dem Programm. Durch die Verwendung etlicher Kurzfilme und einer interessanten Präsentation wurden die einzelnen Inhalte anschaulich vermittelt. Im Anschluss begaben sich alle Fahrzeuge auf eine Einführungsrunde über die Teststrecke. Die einzelnen Testbereiche wurden angefahren und erläutert. Die Strecke verfügt über eine Kreisbahn mit Steilkurven, eine Brems- und Schlechtwegstrecke, einen Handlingkurs, eine Fahrdynamikfläche, sowie einen Steigungshügel mit 12 % und 30 % Steigung. Auf der Bremsstrecke stehen Asphaltfahrstreifen und eine Plattenfläche zu Verfügung, die bewässert werden können. Die bewässerte Plattenfläche eignet sich hervorragend zur Simulation des Fahrverhaltens auf Glatteis. Auf dem Steigungshügel kann das Anfahren unter erschwerten Bedingungen geübt werden.

Die verschiedenen Stationen wurden zunächst in Gruppen von 2-3 Fahrzeugen, im Verlauf der Ausbildung nach eigenem Ermessen, angefahren. Dabei wechselten die Kraftfahrer eigenständig durch. Dieses Fahrsicherheitstraining war ein voller Erfolg. Vor allem, weil wir sensibilisiert wurden, dass zwischen Beherrschung und Kontrollverlusst manchmal nur 2 km/h liegen.