Siegburg,

ESS Einsatz in Siegburg

Auf Anforderung des THW Baufachberaters im Ortsverband Siegburg wurde unser ESS Trupp alarmiert.

Am Fuß des Michaelsberg in Siegburg war es bei Baumfällarbeiten wiederholt zu Steinschlägen gekommen. Es drohte eine ganze Steingruppe abzurutschen. Um weitere Schäden zu verhindern, sollten die Bäume schwebend aus der Hanglage entfernt werden.

Einsatzeiter Ralf Beyer vom Grünflächenamt der Stadt Siegburg, der gleichzeitig auch Mitglied und Fachberater im THW OV Siegburg ist, alarmierte die Experten unseres Ortsverbandes mit dem Einsatz-Sicherungs-System (ESS) über die zuständige THW-Geschäftsstelle in Köln. Der Auftrag für den ESS-Trupp bestand darin, das Gelände bei den Arbeiten am Hang zu überwachen.

Innerhalb kurzer Zeit hatten sich 3 Helfer in der Unterkunft eingefunden, das Material in den MTW-OV verlastet und den Weg Richtung Siegburg angetreten. Dort angekommen, machte sich der ESS-Trupp an die Erkundung und Aufgabenverteilung. Die notwendigen Gerätschaften wie Tachymeter und Laptop mit Bluetoothverbindung zum Tachymeter wurden aufgebaut und hochgefahren. Mit Unterstützung der Siegburger THW-Helfer wurden zügig die Prismenhalterungen an dem zu überwachenden Objekt befestigt. Dadurch konnte rasch das ESS in Betrieb genommen werden.

Während der gesamten Arbeiten wurden die Prismen permanent überwacht. Die Einsatzleitung erfragte regelmäßig unsere Messergebnisse, bevor weitere Mitarbeiter vom Grünflächenamt ihre Arbeit aufnahmen. Gegen 15 Uhr waren sämtliche Arbeiten beendet und das ESS Team konnte mit dem Rückbau der Anlage beginnen. Die Messungen hatten gut vier Stunden gedauert.

Nach Verlastung der Ausrüstung und einer abschließenden Einsatznachbesprechung machten sich die Hürtgenwalder Helfer auf den Rückweg zur Unterkunft nach Bergstein. Um 17:30 Uhr konnte der Leistelle in Stockheim die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gemeldet werden. Danach traten die THWler ihren verdienten Feierabend an.

Fotos: Chr. Burkschat (OVHUR) und Ralf Rohrmoser (für KSTA)