Einsatz für Baufachberater (BFB) in Abenden-Blens nach Felsabrutsch

Am Freitag, den 29. März 2024, wurde der OV Hürtgenwald um 14:47 Uhr durch Hr. Latz (Wehrleiter Stadt Nideggen) alarmiert. Ein Felsen hatte sich auf einem Privatgrundstück in Abenden-Blens im Steilhang gelöst und lag gefährlich oberhalb eines Gebäudes an einem Baum.

2024-03-29 Felsabrutsch in Abenden

Etwa eine halbe Stunde später trafen Hr. Thomas Heuser (Baufachberater) und Hr. Leon Blatter (TrFü der BGr) vom OV Hürtgenwald an der Einsatzstelle ein; ebenfalls vor Ort waren der Eigentümer, 2 Polizisten, Hr. Irnich (Ordnungssamt Stadt Nideggen) und Hr. Latz (Wehrleiter Stadt Nideggen). Gemeinsam fand dann die Begehung und Begutachtung der Schadensstelle statt.

Nach augenscheinlicher Betrachtung war der Fels bereits Tage zuvor abgerutscht und hatte sich an einem Baum verfangen. Baum und Wurzelwerk wiesen keine gravierenden Schäden auf, die Lage war statisch stabil. Seitens unseres Baufachberater wurde die Empfehlung geäußert den Fels zusätzlich in seiner Lage zu sichern. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Der Fels wurde mittels lastverteilender Bewehrungsmatte und diversen Anschlagmitteln (unter anderem Ketten, Stropps und Spanngurten) über zwei starke Bäume gesichert. Die Sicherungsmassnahmen führte der Bauhof der Stadt Nideggen durch.

Dem Eigentümer wurde durch die Stadt mitgeteilt, dass er den Felsen schnellstmöglich nach den Ostertagen entfernen lassen soll.

Der Einsatz wurde um 16:45 Uhr beendet.