Bei dieser Veranstaltung ehrt der THW-Landesverband NRW Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW in der Vergangenheit in besonderem Maße unterstützt haben. 2015 umfasste die Liste der zu Ehrenden insgesamt 25 Unternehmen bzw. Einzelpersonen.
Auf Vorschlag des THW Hürtgenwald wurde in diesem Jahr der Dachdeckermeister Jochen Bongenberg aus Hürtgenwald-Bergstein geehrt. Jochen Bongenberg, früher selbst aktiver THWler, hat in der Vergangenheit seinen Dachdeckergesellen Marco Stupp häufig für Einsätze oder Lehrgänge unkompliziert und kurzfristig freigestellt. So zum Beispiel für die Dauer von zwei Wochen beim Elbehochwasser im Juni 2013, obwohl die Auftragsbücher voll waren und jeder Mitarbeiter gebraucht wurde. Diese vorbildliche Haltung verdient in Zeiten des demografischen Wandels, wo Feuerwehren, THW und andere Hilfsorganisationen bei Einsätzen jede Helferin und jeden Helfer dringend benötigen, besondere Anerkennung.
Die Ehrung in Form einer Dankesurkunde und Plakette nahmen THW-Präsident Albrecht Broemme und der Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliewinski gemeinsam vor. Die Tatsache, dass die beiden höchsten Repräsentanten des THW auf Bundes- und Landesebene diese Ehrung persönlich vornehmen, zeigt die hohe Wertschätzung für den jeweiligen Arbeitgeber. Sie soll zugleich auch ein Ansporn für andere Arbeitgeber sein, das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten im THW zu fördern und zu unterstützen.
Der THW-Ortsverband Hürtgenwald gratuliert Jochen Bongenberg ganz herzlich zu seiner Auszeichnung und bedankt sich an dieser Stelle bei ihm für die gute Zusammenarbeit.