Köln-Ost,

Echolot auf dem Rhein

Die Ausbildung im Umgang mit dem Echolot und der Unterwasserkamera ging an 2 Sonntagen im Mai in die nächste Runde.

Jeweils sechs Helfer konnten an Ausbildungen der FGr W auf dem Rhein teilnehmen. Dank des THW OV Köln Ost konnte beide Male der Wasserübungsplatz im Mülheimer Hafen als Ausgangspunkt genutzt werden. Der Umgang und Bedienung des Echolot-Geräts und die Besonderheiten bei Fahrten in strömenden Gewässern und bei Wellengang standen im Mittelpunkt der Ausbildung. Hierzu wurde erstmalig das MzAB mit der neuen Technik ausgestattet. In der Umgebung des Mühlheimer Hafens sowie die Fahrrinne und die Uferbereiche des Rhein im Bereich der Kölner Altstadt wurden mit dem Echolot untersucht. Mehrere Helfer wurden im grundlegenden Umgang mit den Geräten und der Funktionen für den Einsatz ausgebildet.Zugleich ermöglichten die Fahrten auf dem Rhein erfahreneren Helfer die Erprobung von verschiedenen Konzepten um die Qualität der Aufnahmen bei mäßigem bis starkem Wellengang zu verbessern. So wurde die Lage des MzAB im Wasser durch Änderung der Beladung beeinflusst, z.B. durch das Verlasten eines 100% gefüllten IBC-Containers und durch variable Positionierung von Sandsäcken an Bord. Zusätzlich prüften die Helfer mehrere Befestigungsmöglichkeiten für das Echolot an Bug und Heck um optimale Ergebnisse zu erzielen. Während der Ausbildung konnte wieder wichtige Erfahrungen für mögliche Einsatzszenarien gesammelt werden und mehr Helfer erfolgreich für den Einsatz geschult werden.

Kurzinfo Echolot SI: Durch den fächerartigen Querschnitt eines Gewässer unterhalb des Suchbootes und die 2 dimensionale Darstellung auf dem Echolot SI im Verlauf einer Suchfahrt können durch das geschulte Auge Muster und Schatten bis zu einer Tiefe von 25m und einer Breite von 120m interpretiert werden. An markanten Signalen werden Wegpunkte gesetzt. Zum Abschluss der Suchfahrt zeigen eine Ansammlung von Wegpunkten einen Hotspot an. Ergänzt um einen s.g. Downscan und die Verwendung der OV eigenen Unterwasserkamera kann dort ein mögliches Objekt verifiziert werden.