Die Heimbacher Feuerwehr war da.

Es hat aber gar nicht gebrannt!

Feuerwehr-Führung und THW-Helfer nebst Minis

Dafür war das Thema des Abends brandheiß!

Fast die gesamte Wehrführung aus Heimbach war beim THW-Ortsverband Hürtgenwald zu Gast. Dr. Helmut Heuser ging in seinem Impulsvortrag darauf ein, wer eigentlich bezahlt, wenn Feuerwehr oder Stadt Heimbach die technische Hilfe des THW in Anspruch nehmen wollen. Inzwischen lässt sich die Frage entspannt beantworten: Sofern nicht ohnehin ein Dritter bezahlen muss und es sich bei dem angeforderten Einsatz um Gefahrenabwehr handelt, muss nicht die Kommune zahlen. Sondern die Kosten verbleiben beim Bund. Schliesslich ist das THW eine Bundesanstalt.

Nur zu verständlich, dass beim anschliessenden Rundgang mit Anschauen der komplexen Ausstattung des THW sehr konkret nachgefragt wurde, was das denn im Einzelnen für eine Hilfe sein kann.

Dafür stand jede Menge THW-Personal Rede und Antwort. Und natürlich konnten auch die Minis, die parallel an diesem Abend Ausbildung hatten, einen tollen Eindruck vermitteln.