Aachen,

Der lange Atem wurde belohnt – Marina Jansen hat die Abschlussprüfung zur THW-Helferin bestanden

Als Marina Jansen, eine alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (3 und 9 Jahre), sich Anfang Januar entschloss, die Grundausbildung beim THW Hürtgenwald zu absolvieren, war ihr klar, dass dieses Projekt viel Organisationstalent erfordern würde.

Joachim Nußbaum, Marina Jansen, Max Brauer - Foto: Jussen/THW

Neben Beruf, Kindern und Haushalt, galt es eine dreitägige Sprechfunkausbildung in Simmerath, einen Erste-Hilfe-Kurs, zwei Samstage externe Ausbildungen in PSNV (psycho-soziale-Notfallversorgung) und CBRN (Erkennen von chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren) zu absolvieren. Ganz zu schweigen von den theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten im Ortsverband selbst. Mitten in der Ausbildung musste sie auch noch die schwere Erkrankung und den Tod eines nahen Verwandten miterleben. Diese Umstände brachten Marina oftmals an ihre Grenzen. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben und mit ihren Ausbildern Wege und Möglichkeiten gefunden, die Ausbildung fortzusetzen und an ihrem Ziel festzuhalten. Unterstützung erhielt sie zudem von ihrer Tagesmutter und der Verwandtschaft.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Mit acht Prüflingen aus dem Ortsverband Aachen und drei Prüflingen aus dem Ortsverband Nörvenich stellte sie sich in Aachen den theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben, wobei sie die einzige weibliche Anwärterin war. Es galt 40 Fragen in der Theorie zu beantworten und insgesamt 24 praktische Aufgaben aus dem THW-Einsatzspektrum zu bewältigen. Die erforderlichen 32 richtigen Antworten und 19 korrekten praktischen Aufgaben hat sie deutlich übertroffen. In der Praxis ging es u.a. um den Umgang mit Leitern, die Vorbereitung und Inbetriebnahme eines Greifzuges, eines Motortrennschleifers und des hydraulischen Rettungssatzes Schere und Spreizer. Auch der Umgang mit Leinen nebst Herstellung von Leinenverbindungen, das Ausleuchten einer Einsatzstelle und Pumparbeiten an Verkehrswegen waren Gegenstand der Prüfung.

Am Ende des Tages konnte der Prüfungsleiter Stefan Meyer, der in dieser Funktion in Aachen das erste Mal fungierte, allen Prüflingen die Urkunde über die Einsatzbefähigung im THW und das ersehnte Dienststellungskennzeichen als THW-Helfer/in überreichen.

An dieser Stelle aus Hürtgenwald ein herzliches „Danke schön“ an den ausrichtenden Ortsverband Aachen für die Vorbereitung der Prüfungsstationen und die leckere Verpflegung.

Marina wünschen wir für ihre zukünftige Laufbahn im THW alles Gute, Erfolg und viel Freude am Dienst für die Menschen.