Das Dickschiff schließt eine gewaltige Lücke.

Mit dem neuen Kranfahrzeug ist die Hürtgenwalder THW-Fachgruppe Wassergefahren wieder uneingeschränkt einsatzfähig..

Mit 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wahrlich ein Dickschiff in der Hürtgenwalder Flotte

Fast 40 Jahre hatte der alte Ladekran unverdrossen seinen Dienst getan. Bis zu den herausfordernden Einsätzen beim Hochwasser 2021. Da war seine gute Watfähigkeit noch einmal besonders wertvoll gewesen; so war er bei der Menschenrettung aus dem Flutgebiet zum Einsatz gekommen. Damit war allerdings die Lebensdauer endgültig am Ende. Ausgemustert. Schluß. Ende.

Heute konnte das neue Dickschiff  in Dienst gestellt werden. Von Wikipedia lernen wir: Dickschiff ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die größten Einheiten einer Flotte. Mit beeinduckenden technischen Daten und Fähigkeiten. 24,7 mt Kran, Antrieb 430 PS ( 316 kW ) , Pritsche, Arbeitskorb, Seilwinde 4,5 t , 80 cm Watfähigkeit  und so weiter. Jedenfalls kann mit diesem Kran auch das große Boot zu Wasser gelassen werden, auch wenn keine Slipmöglichkeit besteht.

Man ahnt es schon: nicht ganz so einfach zu bedienen. Unser 3-köpfiges Abholteam wurde denn auch intensiv auf Fahrzeug und Technik eingewiesen. Rund 24 Stunden Ausbildung und Selbsttraining und das kann auch nur als Basistraining angesehen werden. Es wird also erheblicher Anstrengungen bedürfen, unseren Pool von Kranfahrern und -bedienern auf das neue Gerät zu schulen. Und bis dann unter Einsatz-Stress wirklich alles klappt, muss viel geübt werden.

Heute jedenfalls wurde der Neuling erstmal gebührend empfangen und gefeiert. Von den Minis, der Jugend und den Aktiven.