Aachen - A44,

Beleuchtung für die Bundespolizei

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen führt die Bundespolizei Kontrollmaßnahmen auf der A44 durch.

Unmittelbar vor der belgischen Grenze hat sie zu diesem Zweck auf dem Autobahnparkplatz Königsberg eine Kontrollstelle eingerichtet, die rund um die Uhr besetzt ist. Für die Ausleuchtung und die Versorgung mit elektrischer Energie ist das Technische Hilfswerk im Wege der Amtshilfe zuständig. Alle zwölf Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Aachen sind im Schichtbetrieb beteiligt. Der Ortsverband Hürtgenwald war in der Zeit vom 30.11.2015, 16:00 Uhr bis zum 03.12.2015, 15:00 Uhr mit dem Stromerzeugungsaggregat (SEA) 50 kVA mit Lichtmast sowie mit einem 8 kVA-Stromaggregat vor Ort. Der Einsatz verlief reibungslos und in guten Einvernehmen mit der Bundespolizei.

Notwendige Voraussetzung für die Bedienung des leistungsstarken 50 kVA Stromaggregates ist eine mehrtägige Ausbildung an der THW-Bundesschule in Hoya/Nds. Zufälligerweise hat unser Helfer Marco Stupp vom 07. - 09.11.2015 in Hoya erfolgreich an dem Ausbildungslehrgang "Spez03 - Maschinist Stromerzeugungsaggregat (SEA)" teilgenommen. Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Helferin bzw. ein Helfer diesen Lehrgang besuchen. Denn um die ständige Einsatzbereitschaft sicherzustellen und die Aus- und Fortbildung seiner Helfer/innen zu fördern, legt der OV Hürtgenwald großen Wert auf die externe Ausbildung an den THW-Bundesschulen in Hoya und Neuhausen.

Foto: Hunor Emödi