Würselen-Broichweiden,

Baufachberatereinsatz nach Großbrand in Würselen-Broichweiden

Um 04:45 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) am 30.10.2021 über die THW-Regionalstelle Aachen alarmiert. Nach einem schweren Brand in der Alten Ziegelei in Broichweiden drohte die Giebelwand an der Hauptverkehrsstraße einzustürzen.
Foto: THW/Dr. Helmut Heuser

Foto: THW/Dr. Helmut Heuser

Die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr bat das THW um eine baufachliche Beurteilung.

Bereits um 5:30 Uhr erreichte der BFB die Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt waren noch viele Kameraden der Feuerwehr mit Löscharbeiten beschäftigt. Vom THW befanden sich der OV Alsdorf (u.a. mit Beleuchtung) und der OV Eschweiler (Unterstützung mit THW-Räumgerät) im Einsatz.

Die Giebelwand zeigte große durchgehende Risse. Eine dauerhafte Standfestigkeit dieser Wandscheibe war aus Sicht des BFB nicht gegeben.

Auch auf Grund der insgesamt stark angeschlagenen Gebäudeteile (Teileinstürze des Daches und der Längswände) wurde seitens der Einsatzleitung entschieden, die Giebelwand nicht durch Abstützungen zu sichern, sondern die einsturzgefährdeten Bereiche abzubrechen.

Bericht und Fotos: Dr. Helmut Heuser


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: