Die Prüfungen wurden öffentlichkeitswirksam in Schleiden auf dem großen Parkplatz am Driesch abgenommen. So kann man wahrlich Werbung für unser THW machen. Es waren auch die wichtigen Leute dabei: eine Begrüßung durch den ausrichtenden OV Schleiden, sowie Bezirksjugendbetreuer und Jugendbeauftragte aus der Regionalstelle Aachen.
Neben einer theoretischen Prüfung absolvierten die Jugendlichen an 6 Stationen anspruchsvolle Aufgabenstellungen. Es ging um Leitern, die berühmten Stiche ( das sind alle möglichen Knoten zu verschiedenen Zwecken ), Werkzeuge der Holzbearbeitung, Kartenkunde und in der Praxis das Absetzen eines Notrufes. Als Gemeinschaftsaufgabe stand dann noch der Bau einer Leonardo-Brücke an. Das Besondere daran: außer Holzlatten gibt es keinerlei Verbindungselemente, keine Schrauben, kein Garnix. Das hält alles so!
Und wer so viel leistet, darf sich auch auf eine prima Mahlzeit freuen. Das DRK hatte Spagetti Bolognese auf dem Speiseplan: das kam bei den Mädels und Jungs richtig gut an.
Natürlich waren alle rechtschaffen müde, als sie wieder in Bergstein eintrafen. Aber das darf ja auch so sein. Ein Dankeschön hier an unsere engagierte Jugend und an die vier erwachsenen Betreuer aus dem Ortsverband.