Heimbach-Hergarten,

Abstützung nach Dachstuhlbrand

Am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser durch die Leitstelle des Kreises Düren alarmiert, dass es in Heimbach-Hergarten nach einem Brand zum Teileinsturz eines Daches gekommen ist.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Hans-Paul Kruppert, fordert daher einen THW-Baufachberater an. Um 8.54 Uhr trifft dieser an der Einsatzstelle ein. Nach Einweisung in die Lage empfiehlt der BFB, den beschädigten Dachstuhl abzustützen, um einen Totalzusammenbruch zu verhindern. Daraufhin werden die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Hürtgenwald alarmiert, die sich mit dem MAN-Kranwagen, dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) samt Abstützmaterial und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) nach Hergarten auf den Marsch begeben.

Dort werden dann bis zu 6 m hohe Holzstützen fachgerecht zum Abfangen der Dachlasten gesetzt und mittels Verschwertung miteinander gesichert.

Um 11:30 Uhr ist der Einsatz für das THW vor Ort beendet und der Rückmarsch zur Unterkunft beginnt. Um 13:30 Uhr kann der Leitstelle die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Wieder einmal war die Zusammenarbeit mit den Kameraden der eingesetzten Feuerwehren der Städte Heimbach und Nideggen hervorragend.

Fotos: Dr. Helmut Heuser