Monschau,

Abstütz-Einsatz in Monschau

Am Montag, dem 25.10.2021, erfolgte die Alarmierung unseres Baufachberaters für die Beurteilung eines in Schieflage geratenen Holzvollernters (Harvester) in Monschau. Die Maschine drohte mit einem schweren Nadelbaum umzukippen und in die Rur zu stürzen.
Foto: THW/Dr. Helmut Heuser

An der Einsatzstelle wurde mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Monschau und dem Zugführer des THW OV Simmerath entschieden, dass Heck des Fahrzeugs mittels eines Kreuzholzstapels zu sichern. Hierzu wurden zur Lastabtragung Kanthölzer kreuzweise übereinandergestapelt. Die schmale Straße und die steile Böschung als stellten dabei eine besondere Herausforderung dar.

Um den großen Höhenunterschied für die Lastabtragung zu bewältigen, wurde vom THW Hürtgenwald die Bergungsgruppe mit Abstützmaterial angefordert, da in der Unterkunft entsprechend starke Kanthölzer (24 cm x 20 cm) fertig palettiert gelagert sind. Zusätzlich sollten vorsorglich bis 4 m lange starke Kanthölzer mit zur Einsatzstelle angeliefert werden.

Da sich der für diese Arbeiten besonders gut geeignete MAN-Ladekran mit einem Schaden, den er beim Hochwassereinsatz im Kreis Euskirchen erlitten hatte, zur Reparatur in der Werkstatt befand und damit nicht zur Verfügung stand, wurde als Transportkomponente ein LKW vom OV Aachen über die Regionalstelle Aachen angefordert.

Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr und den THW-Helfern aus den drei Ortsverbänden war wieder einmal sehr gut.

Bericht und Fotos: Dr. Helmut Heuser