Hürtgenwald-Bergstein,

40 Jahre THW Hürtgenwald - Schön war's

An diesem Samstag passte einfach alles. Gutgelaunte Gäste und bestes Wetter - ideale Bedingungen um ein Jubiläum zu feiern.

OB Dr. Helmut Heuser bei der Begrüßung der Gäste

Im Festzelt auf der Wiese neben der Unterkunft in Bergstein konnte Ortsbeauftragter Dr.-Ing. Helmut Heuser zahlreiche Gäste aus der Politik, von den Feuerwehren und Hilfsorganisationen, der Polizei, speziellen Organisationen, wie beispielsweise Vertreter der Notfallseelsorge, des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr im Kreis Düren und der Reservistenkameradschaft Hürtgenwald, sowie vom THW zum Festakt begrüßen. Besonders angeredet wurden vier Gründungsmitglieder der aller ersten Stunde, die bereits 1968 den 3. Bergungszug der 12. Luftschutz-Bergungsbereitschaft Düren (12. LS-BB) gründeten.

Die THWler aus Hürtgenwald hatten sich im Vorfeld alle Mühe gegeben, das Festzelt schön herzurichten. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel, MdB. Da er sich auf einer Dienstreise befand, konnte er nicht persönlich nach Bergstein kommen und sprach deshalb über eine Videobotschaft zu den Gästen. Paul Müller-Lindloff vom THW-Landesverband, Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Buch aus Hürtgenwald, der stv. Kreisbrandmeister Rudolf Esser, Bürgermeister Cremer aus Heimbach und der stv. Ortsbeauftragte Marcel Drehsen schlossen sich mit Redebeiträgen an. Der Festakt wurde durch vier Videopräsentationen aus den Anfängen des Ortsverbandes über die Jugendarbeit bis hin in die heutigen Tage abgerundet. Für die musikalische Untermalung sorgten die Junghelfer Ronja und Marius in Begleitung ihres Vaters Christoph Fahle.

Für seine Verdienste im Zusammenwirken von Feuerwehr und THW wurde Dr. Heuser mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Düren e.V. ausgezeichnet. Am Ende des Festaktes sprachen Pater Daniel aus dem Franziskanerkloster Vossenack und Pfarrer Stephan Schmidtlein von der Evangelischen Gemeinde zu Düren allen Anwesenden in einer ökumenischen Zeremonie ihren Segen zu. In seinem Schlusswort lobte Heuser das besondere Engagement seiner vielen Helfer/innen und die gute Teamarbeit.

Nach dem Mittagsimbiss begann dann der Tag der offenen Tür rund um die Unterkunft. Es gab viellen tolle Präsentationen und Aktionen für Jung und Alt.

Nach dem Rückbau gegen 19:00 Uhr begann für die Helferinnen und Helfer aus Hürtgenwald dann der verdiente gemütliche Teil des Tages. Bei heißen Rhythmen, kühlen Getränken, köstlichem Gegrilltem und rustikalen Schwedenfeuern saß man noch lange zusammen. Alle waren sich einig, dass sich die Mühlen der Vorbereitung gelohnt hatten. Es war ein schönes Jubiläum! - Auf die nächsten zehn Jahre.

Fotos: Max Brauer und Joachim Nußbaum