Besuch der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Kreuzau beim THW Hürtgenwald

Unter Leitung von Guido Klüser (Wehrleiter) und seinen beiden Stellvertretern Christoph Schröder und Guido Baden besuchten 8 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau den THW Ortsverband Hürtgenwald.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen war auch die weitere Zusammenarbeit bei der Gefahrenabwehr im Rahmen der Amtshilfe und beim Katastrophenschutz Themen des Austausches. Hierzu hatte der THW-Ortsbeauftragten Dr.-Ing. Helmut Heuser eine Präsentation vorbereitet. Dabei ging er insbesondere auf die spezielle Struktur der Bundesanstalt THW, die Alarmierungswege, die Ausrückzeiten und die neuen Abrechnungsmodalitäten ein.

Anschließend nutzten die Kameraden der Feuerwehr ausgiebig die Zeit, die THW-Liegenschaft und insbesondere die THW-Ausstattung näher kennenzulernen. Hierzu standen die zahlreiche THW-Führungskräfte (Zug-, Gruppen- und Truppführer) für Erläuterungen, Fragen und Austausch zur Verfügung.

An diesem Abend hatten sowohl die THW-Jugendgruppe als auch die THW-Minigruppe ihre Ausbildungsveranstaltungen, das erwies sich als besonders nützlich, denn so konnten einige Einsatzmittel direkt in Nutzung betrachtet werden.

Der von den Kids übungsmäßig aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaute 9 m lange Steg wurde für das gemeinsame Gruppenfoto gut genutzt.