Unsere Unterkunft ist runderneuert

Unsere Unterkunft blickt schon auf eine lange Historie von Anbauten und Erweiterungen zurück. Aber erst nach dem großen Neubau- und Umbauprogramm aus dem Jahr 2020 präsentiert sich unser Stützpunkt auf dem neuesten Stand der Zeit. Eine kleine, dem THW nahestehende Investorengruppe nahm ordentlich Geld in die Hand, um die Unterkunft zukunftsfest zu machen und sie insbesondere den aktuellen Anforderungen der Helfer und ihrer Einsätze anzupassen.

Rasantes Bautempo bei ununterbrochener Einsatzbereitschaft

In 2017 reifte der Gedanke, in großem Stil Anpassungen an der Unterkunft vorzunehmen.

Die  eigentliche Bauzeit umfasste im Jahr 2020 dann nur 9 Monate. Dank erstklassiger Koordinierung durch den Bauherrn und effiziente Terminabsprachen zwischen den beteiligten annähernd 30 Unternehmen und Handwerksbetrieben gelang eine absolut reibungslose Bauphase. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dass die beauftragten Unternehmen so gut zusammengespielt haben, verdankt sich auch dem Regionalitätsgedanken. Etwa 1/4 der Betriebe kommt aus der unmittelbaren Nachbarschaft aus dem Dorf Bergstein, ein weiteres Viertel aus alleine 4 Dörfern der Umgebung. Und nur 1/6 der Auftragnehmer kam von weiter her. So zum Beispiel der Lieferant und Montagebetrieb für die neue Stahlbauhalle. Solche Spezialisten gibt es naturgemäß nicht so viele.

Große Rolltore für moderne Großfahrzeuge

Dank besonders cleverer Torkonstruktion ist es gelungen, auf dem knappen vorhandenen Platz insgesamt sieben Fahrzeugstreifen in der neuen Halle unterzubringen. Mit 3,70 Meter lichter Breite und 4,30 Durchfahrhöhe können nun auch die modernsten Großfahrzeuge des Ortsverbandes unter Dach geparkt werden.

Zwei Fahrstreifen zur Durchfahrt geeignet

Zwei der sieben Fahrzeugstreifen verfügen sogar über Rolltore auf beiden Seiten. Damit kann die Halle komplett durchfahren werden. Dies erleichtert das Handling der mitunter schwierigen Anhänger wesentlich, so zum Beispiel für den neuen Tieflader für das ASH (Abstützsystem Holz).

Verwaltungsteil und Helferräume

Der Verwaltungsteil ist jetzt auch komplett renoviert. Büroräume und ein Lage-Raum für die Funktionsträger stehen ebenso zur Verfügung, wie eine moderne Küche sowie ein großzügiger Unterrichts- und Aufenthaltsraum. Nun stehen den Helfern auch attraktive Sanitär- und Umkleideräume - getrennt nach den Geschlechtern - zur Verfügung.

Das Gelände

Direkt hinter der Unterkunft steht unser 12m hoher Übungsturm aus dem Jahr 1988. Dahinter befindet sich eine große Wiese, die eigentlich nicht vom THW angemietet wird, welche wir aber dankenswerter Weise jederzeit zu Ausbildungszwecken nutzen können.

Direkt neben unserem Turm steht unser 1. Holzcontainer, der vor allem zur Lagerung der dicken Streichbalken und Strebstützen, sowie der im Rahmen von Ausbildung und Einsatz immer wieder verwendeten Rundhölzern verschiedener Maße genutzt wird.

Von unserer Helfervereinigung wurde dieser 40 Fuß lange Container organisiert. Mit etwas Farbe verschwindet dieses "Monster" fast vollständig in der Natur.

Türe auf - und man kann die unterschiedlichen Balken sehen, die zum Abstützen und Aussteifen verschiedener Lagen immer wieder Verwendung finden. Im hinteren Teil des Containers befinden sich Dachlatten verschiedener Stärke. Die kann man immer brauchen...