Das ist was uns ausmacht

Während der Ausbildung erlernen die Helfer den korrekten und sicheren Umgang mit der umfangreichen Standard- und Spezialaussattung. Mit wiederholten Einsatzübungen wird dieses Wissen gefestigt und um interessante Kniffe der erfahrenen Helfer ergänzt. Robustes Gerät für z.T. auch sehr feine Arbeiten, verteilt auf unsere 6 Fahrzeuge, sorgt dafür, dass "fast Alles" geht.

Viel Zeit und Schweiß wird von den Ehrenamtlichen in die Prüfung, Wartung und Pflege dieser Ausstattung gesteckt. Was nicht auf Ebene der Ortsverbände behoben werden kann, wird an die Vertragswerkstatt oder über die Ausstatter der Geschäftsstelle an Spezialisten übertragen.

Die Ausstattung jeder Einheit wird definiert in der s.g. StAN.
Facharbeitsgruppen, zusammengesetzt aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften des THW, entwickeln anhand der veränderten einsatztaktischen Anforderung eine Grundlage zur Ausstattung einer jeden Gruppe. Dies schafft eine recht hohe Einheitlichkeit im THW. Z.B. ein GKW1 in Hamburg hat auf der gleichen Seite (oft sogar im gleichen Fach) die Beleuchtung verlastet wir ein GKW1 aus München.

Darüber hinaus gibt es noch Ausstattung, die von den Helfervereinigungen oder aus sonstigen Mitteln beschafft wurden, und welche die besonderen Anforderungen einer örtlichen Einsatzeinheit widerspiegeln. Im folgenden eine kleine Auswahl besonderer Gerätschaften, die u.U. nicht in jedem technischen Zug vorhanden sind...