Echolot SI und Kamera

Seit September 2014 hat die Fachgruppe Wassergefahren ihre Einsatzoptionen um 2 zusätzliche Komponentenerweitert. Für die Überwachung unterhalb der Wasseroberfläche stehen unserer Mannschaft nun ein Echolot und eine Unterwasserkamera zur Verfügung. Das System ist im OV Hürtgenwald als portables Set stationiert. Wichtiges zur Alarmierung: Siehe am Ende dieser Seite...

Diese beiden Investitionen, ebenso wie die mehrtägigen Schulungen, wurden von der Helfervereinigung unseres Ortsverbandes getragen.

Humminbird 1199cxi SI Echolot

Technische Daten:

• Display: 26,4cm Bildschirmdiagonale, 10,4" 4:3 Farb-TFT; Auflösung: 600V x 800H Pixel
  • HDSI mit 455 kHz + 800 kH; Sendeleistung 8000 W (PTP), 1000 W (RMS)
  • Tiefe SI: 45 m, 2x70 m seitl.
  • zwei SD-Karten Schächte

Diese beiden Bilder zeigen den Überlauf im trockenen Sommer 2008 und das Echolot-Signal bei der Überfahrt mit 10,5m Wassertiefe.

Unterwasserkamera EZ 6000 mit SD Recorder

Schwere Unterwasser Kamera 700TVL Panorama mit Lithium Ionen Batteriepack und 17,78cm / 7" color Sony TFT Display full HD

Wichtiges zur Alarmierung

Bei der Echolot- und Kameraausstattung handelt es sich um Technik zur Unterstützung bei Bergungseinsätzen. Ein Ergebnis unter  3 Stunden Einsatzzeit ist nicht realistisch.Vielen Einflüsse (unterschiedlicher Bootskörper, Montagepositionen, Fahreigenschaften, Platzbedarf etc.) auf das Messergebnis können durch die richtige Auswahl des Bootes kontrolliert werden. Wo kein geeignetes Boot vorhanden, stellen wir ein Boot zur Verfügung.