Taktische Ausstattung ist...

Ausstattung, deren Existenz für eine bestimmte Schnittstelle als Einsatzoption von entscheidender Bedeutung ist. Bei Einsätzen in Zusammenarbeit mit verschiedener Komponenten des THW, der Feuerwehren oder sonstigen Dritten, trägt diese Ausstattung maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.

Beispiel: Baufachberater. In seiner Tätigkeit als Berater der Einsatzleitung/des Anforderers kann er auf taktisches Gerät (Einsatzsicherungssystem; Schneelastmessung) zur Bewertung der Situation zurückgreifen, und gleichzeitig mit ASH und EGS eine Lösung anbieten.

Hier ein kleiner Überblick über taktische Ausstattung, die so nicht in jedem Ortsverband vorhanden ist. Zum Teil wird dieses Gerät ergänzt durch Investitionen der THW-Helfervereinigung unseres Ortsverbandes.