Zwei Baufachberatereinsätze nach Bränden innerhalb einer Woche

Gleich zweimal musste in dieser Woche unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser zu Einsätzen nach Brandereignissen ausrücken.
Foto: Burkhard Aehlich

Zunächst am Montag, den 11.01.2021, nach Euskirchen-Euenheim. Dort war es im Ortskern zu einem Brand in einer ehemaligen Scheune gekommen. Da der örtlich zuständige BFB verhindert war, wurde unser BFB über die Regionalstelle Aachen alarmiert und zum Einsatzort in Marsch gesetzt. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Zugführer vom OV Euskirchen nahm er dann eine Erkundung des Schadenobjektes vor, um Schäden an der Bausubstanz beurteilen zu können. Die Reststandfestigkeit des Gebäudes wurde vom BFB als ausreichend bewertet. Lediglich lose Dachziegel und Teile des stark geschädigten Dachstuhles stellten eine unmittelbare Gefahr für Fußgänger und Fahrzeuge auf der angrenzenden Straße dar; daher empfahl der BFB deren Beseitigung. Zur Durchführung dieser Arbeiten wurde vom Einsatzleiter eine Drehleiter über die Leistelle angefordert.

Am frühen Sonntagmorgen, den 17.01.2021, erfolgte dann über die Leitstelle des Kreises Düren eine weitere Alarmierung. Diesmal lag der Einsatzort im Stadtgebiet Linnich. In der Innenstadt war im Anbau eines Gebäudes ein Feuer ausgebrochen, das auf die Dachstühle zweier angrenzender Altbauten überzugreifen drohte.

Beim Eintreffen des BFB hatte die Feuerwehr das Feuer bereits gelöscht. Der Wehrleiter Georg Bartz wollte eine Feststellung haben, ob die Standfestigkeit der Gebäudeteile trotz des Brandes noch gegeben ist.

Dies konnte der BFB dem Einsatzleiter nach einer gemeinsamen Begehung der betroffenen Gebäudeteile bestätigen. Eine provisorische Dachabdichtung wurde empfohlen.

Damit war der Einsatz für den BFB beendet.

Bei beiden Einsätzen war die Zusammenarbeit mit den jeweiligen örtlichen Feuerwehren und den vor Ort anwesenden THW-Zugführern Burkhard Aehlich (Euskirchen) und Jochen Schüssler (Jülich) sehr gut.

Fotos Euskirchen: Burkhard Aehlich

Fotos Linnich: Helmut Heuser