Zusammenarbeit im Katastrophenschutz in der Euregio

Die Emric in Maastricht organisiert die Länder-übergreifende Zusammenarbeit und den Austausch zwischen rund 30 Partnern im Dreiländereck. Da ist das THW natürlich mit eingebunden.

Maurice Petzold erläutert das ASH

Die Emric mit Sitz in Maastricht ist eine niederländische Regierungsbehörde. Hinter dem Kürzel verbirgt sich Euregional Meuse-Rhine Incident Control.

Der zugehörige Arbeitskreis Materialliste war jetzt am 14.07.2022 zu Gast beim gastgebenden THW-Ortsverband Alsdorf. In Kleingruppen wurden die Teilnehmer durch die verschiedenen Stationen geführt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Emric selbst, der Feuerwehr Süd-Limburg, von der Berufsfeuerwehr Aachen, dem Kreisverbindungskommando der Bundeswehr und von der Bezirksregierung Köln konnten sich in Alsdorf ein Bild machen von den Ausstattungen und Kompetenzen des THW hier im grenznahen Bereich.

So stellte der OV Alsdorf seinen kompletten Technischen Zug vor. Aus Stolberg war vertreten die Fachgruppe Sprengen. Und unser Ortsverband Hürtgenwald konnte das Abstützsystem Holz ( ASH ) sowie das Einsatzstellen-Sicherungssystem ( ESS ) bekannt machen.

Anhand des Modells stellte Maurice Petzold das ASH vor; dabei hatte er natürlich auch einen Abschnitt vom Originalmaterial dabei. Damit konnten sich die Fachleute ein gutes Bild vom Gesamtsystem machen. Hans Fabelje erläuterte das ESS im laufenden Betrieb. Dabei waren natürlich die Erfahrungen aus den vielen Einsätzen bei der Flutkatastrophe im Vorjahr von besonderem Interesse.

Fotos: Joachim Nußbaum Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.