Simmerath-Rurberg,

"Zufalls"- Einsatz auf dem Rursee

Unser Ortsverband besitzt die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W). Hierzu zählen u.a. unterschiedlich motorisierte Bootstypen, wie das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), zwei Mehrzweckboote (MzB) sowie zwei Schlauchboote. Wasserübungen auf dem Rhein oder Rursee werden regelmäßig durchgeführt.

So fand auch am 03.08.2019 unter Leitung von Gruppenführer Felix Reimer eine Wasserausbildung auf dem Rursee statt. Am Ende der Übungseinheiten erschienen an der Slipanlage in Rurberg die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rurberg. Diese waren zu einem Waldbrand auf dem gegenüberliegenden Rurseeufer alarmiert worden. Sofort wurden die Feuerwehrkameraden mit den THW-Booten zur vermeintlichen Einsatzstelle transportiert. Dort angekommen, konnten sich die Feuerwehrleute davon überzeugen, dass das Feuer bereits gelöscht war.

Diese kleine Aktion bestätigt wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW.