Leverkusen,

Weiterbildung der Technischen Berater Deichverteidigung

Beim THW Ortsverband Leverkusen fand unter Leitung von Paul Müller-Lindloff, Referent Einsatz LV NW und Ralf Beyer, Fachberater und Technischer Berater Deichverteidigung vom OV Siegburg, eine

Das Boot des OVHUR mit Sonar und Unterwasserkamera im Einsatz

Weiterbildungsveranstaltung der TeBe Deichverteidigung statt. Themen waren neben der Vorstellung des neuen Handbuches und der Ausbildungsmedien auch Starkregen und Sturzfluten, die Auswertung der Unwetter in Wachtberg, Bonn, Simbach und Braunsbach. Hier insbesondere der Einsatz eines Schreitbaggers in Simbach. Auch der Einsatz des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS) in der Deichüberwachung und bei Hochwasserlagen, sowie die Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten des Unterwassersonars und Unterwasserkamera standen auf der Tagesordnung.

Als Referent für Sonar und Unterwasserkamera war unser Fachberater Rainer Bergs vor Ort und berichtete über die bisherigen Erfahrungen, die wir im OV Hürtgenwald mit dieser Technik gemacht haben.