Vorbereitungen auf einen möglichen Massenanfall von Verletzten

THW-Kräfte aus Hürtgenwald und Düren unterstützen den Kreis Düren bei der Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW

Die Zusammenarbeit findet ihren Widerhall im abgebildeten Schild am Behandlungsplatz

Am Samstag, den 27.04.2024, führte der Kreis Düren eine Übung mit dem Ziel durch, einen Behandlungsplatz für eine Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten aufzubauen. Damit soll es möglich sein bis zu 50 Personen pro Stunde zu versorgen, um sie anschließend in geeignete Behandlungseinrichtungen zu transportieren.

An dieser Übung waren auch die THW-Ortsverbände aus Hürtgenwald und Düren beteiligt. Die THW-Kräfte übernahmen dabei zusammen mit den Hilfsorganisationen Aufgaben im Bereich der Logistik. Insgesamt zeigte die Übung, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und THW gut funktioniert und ein solch großes Vorhaben gemeinsam gemeistert werden kann.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Kooperation bedanken und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit