Viel Einsatz gezeigt....--aber nicht zum Einsatz gekommen

Der morgendliche Hilferuf eines Mannes im Herzogenrather Weiher löste zu Recht einen Großeinsatz aus.

Das angeforderte Schlauchboot - hier noch ohne angebrachtes Echolot.

Es ging darum, ein Leben zu retten. Deshalb musste alles schnell gehen und alle Kräfte mussten vollen Einsatz zeigen. Neben Feuerwehr, DLRG, Drohneneinheit, Tauchern, Booten und Hubschraubern wurde auch unsere Fachgruppe Wassergefahren mit dem Echolotsystem alarmiert. Zeichnete sich doch eine mehrstündige Suche ab,

Unser Trupp erreichte nach der Alarmierung sehr zügig den potentiellen Einsatzort. Das Echolotsystem wird zum Beispiel eingesetzt, um unter der Wasseroberfläche befindliche Strukturen auf einem Bildschirm sichtbar zu machen. Eine echte Hilfe für die Taucher, wenn sie so Hinweise auf die Postion einer sinnvollen Tauchstelle bekommen.

Durch Zufall wurde die Person aber schon ohne den Echoloteinsatz gefunden. Der Mann konnte aber nur tot geborgen werden.