Rursee,

Unterstützung der Bergungstaucher aus Aachen und Beuel

Auch an diesem Wochenende war unsere Fachgruppe Wassergefahren wieder mit zwei Booten auf dem Rursee. Für die Teilnehmer des Bergungstaucher-2 Lehrganges (BT-2) aus den Ortsverbänden Aachen und Beuel stand eine Weiterbildung im Arbeiten von einem Boot auf dem Programm.

Die FGr W unter Leitung von Gruppenführer Felix Reimer und Truppführer Karsten Keutgen stellte hierfür ihr Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und ein Schlauchboot mit Außenbordmotor nebst Mannschaft zur Verfügung. Ihre Aufgabe bestand darin, die Taucher samt Ausstattung, die Ausbilder und Signalmänner zu ihrem Übungsgebiet zu transportieren. Dort wurden die Taucher dann im Wasser abgesetzt und auch wieder an Bord geholt. Die Herausforderung bei diesen Manövern liegt darin, dass das Boot ohne Motorbewegung in Position gehalten werden muss, um die Taucher nicht zu gefährden. Ebenso hat die Bootsbesatzung beim Führen der Taucherleine vom Wasser aus Unterstützung geleistet. Hierbei muss das Boot bei sehr geringer Geschwindigkeit präzise bewegt und trotz Strömung und Wind auf Position gehalten werden. Der Taucher darf bei seiner Arbeit durch Zug an der Leine nicht verunsichert oder durch die Schiffsschrauben nicht gefährdet werden. Die Kommunikation zwischen Signalmann und Taucher durch Leinenzeichen muss stets gewährleistet sein.

Außerdem wurden die Fachhelfer im Umgang mit den Motorbooten sowie dem Sonar und der Unterwasserkamera auf dem Schlauchboot geschult.

Die Zusammenarbeit mit den Tauchern aus Aachen und Beuel war –wie immer-  hervorragend.  Vielen Dank auch für die gute Verpflegung der Mannschaften.

Die Fotos stammen von unseren Helfern Hunor Emödi und Andreas Nußbaum