Mönchengladbach, 02.07.2017, von Joachim Nußbaum

Tour de France hautnah

Die ersten beiden Etappen der diesjährigen Tour de France führten die Radprofis nach Nordrhein-Westfalen. Der Prolog mit dem Zeitfahren fand am Samstag in Düsseldorf statt. Die zweite Etappe führte sonntags von Düsseldorf nach Lüttich.

Die Mannschaft aus Hürtgenwald

An beiden Tage waren rund 1.200 THW-Helferinnen und Helfer im Einsatz, um einen sicheren Ablauf der Rennen innerhalb Deutschlands  zu gewährleisten und die Polizei und Feuerwehren bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Der THW-Ortsverband Hürtgenwald war auf Anforderung der Geschäftsstelle Mönchengladbach am Sonntag ebenfalls mit sieben Helfern vor Ort. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Euskirchen, Schleiden und Stolberg waren wir im Abschnitt 7 in den Mönchengladbacher Stadtteilen Wickrathberg und Wanlo eingesetzt.

Unsere Aufgabe bestand darin, an den uns zugewiesen Punkten die Vollständigkeit der Absperrmaterialien zu überprüfen und die Sperren zuzuziehen. Ebenso sollten wir Fußgänger und Rollstuhlfahrer leiten bzw. bei der Streckenüberquerung unterstützen.

Die Hürtgenwalder Helfer hatten ihre Sperrstellen in Wanlo, einem kleinen Ort an der Grenze zu Erkelenz. Die dortige Bevölkerung hatte am Marktplatz ein kleines Fest aus Anlass der Tour organisiert. Die Menschen vor Ort waren sehr freundlich und kooperativ. Es gab keine Zwischenfälle und die Polizei musste nicht einschreiten. Wenn die Zeit es erlaubte, kamen Interessierte zu uns und wollten unseren Mehrzweckkraftwagen (MzKW) besichtigen. Dabei wurden interessante Gespräche geführt und über die Aufgaben des Technischen Hilfswerks informiert.

Es war ein zeitweise sehr interessanter Einsatz mit vielen Eindrücken, die man nicht alle Tage erleben kann.

• Die Mannschaft aus Hürtgenwald

• Im Bereitstellungsraum ...

• ... wird die Ausgabe des Verpflegung vorbereitet

• Die Ortsverbände Schleiden, Stolberg und Euskirchen