Rursee,

THW-Jugend Hürtgenwald mit der Jugendfeuerwehr Bergstein auf dem Rursee

Auch die zweite gemeinsame Übung der beiden Jugendgruppen innerhalb weniger Monate, diesmal eine Wasserausbildung auf dem Rursee, war wieder ein toller Erfolg.

Foto: THW OVHUR

Unter Leitung von Guido Jörres (THW-Jugendbeauftragter) und Daniel Macherey (Jugendwart der FFW) wurden die Jugendlichen der beiden Organisationen zunächst untereinander getauscht und anschließend in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe begann zunächst mit dem Bau eines großen Floßes. Hierbei wurden leere Fässer mittels Leinen mit Holzstämmen und -bohlen zusammengebunden. Besonders spannend war dann das „ins Wasser lassen“ des fertig gebauten Floßes: Halten alle gebundenen Knoten (Stiche und Bunde)? Alles funktioniert wie geplant und die jungen Helfer/innen lernten die notwendigen Kommandos, wie „Paddel an“, „Streichen oder Stopfen“. Anschließend mussten die theoretischen Kenntnisse synchron praktisch umgesetzt werden; denn nur so kann ein solch schweres Floß gut bewegt und gesteuert werden.

Die zweite Gruppe hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, auf den unterschiedlichen Booten der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) unter Führung von GrFü Felix Reimer mitzufahren und die verschiedenen Aufgaben dieser Fachgruppe mitzuerleben. Hierzu zählte beispielsweise das Manöver „Mann über Bord“, also die schnelle Wiederaufnahme einer bei voller Fahrt über Bord geworfenen Schwimmweste.

Durch den Wechsel der Gruppenarbeit hatten schließlich alle Kids das gesamte Spektrum zu erledigen bzw. zu erleben.

Der schöne gemeinsame Tag wurde mit einem gemeinsamen Imbiss abgeschlossen.

Fazit der Teilnehmer: Klasse Aktion, viel Spaß; diese tolle Zusammenarbeit sollte schnell wieder fortgesetzt werden.