Andernach, 02.09.2017, von Joachim Nußbaum

THW-Jugend erkundet den Geysir in Andernach

Bei schönstem Spätsommerwetter starteten am Samstagmorgen die Jugendlichen und ihre Betreuer zu einer Ausflugstour nach Andernach. Mit insgesamt drei Mannschaftstransportwagen (MTW) ging es in Richtung Mittelrheintal.

Dort gibt es ein sehr interessantes Naturphänomen zu erkunden: einen Kaltwasser-Geysir.

Zunächst stand ein Besuch des Geysir-Zentrums an. Hier ermöglichen interaktive Exponate und Experimentierstationen einen tollen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Unsere Jugendlichen machten davon rege Gebrauch und lernten u. a. die Funktionsweise des Geysirs.

Danach ging es an Bord eines Rheinschiffes, das die gesamte Mannschaft zur Halbinsel mit dem Geysir fuhr. Alle genossen das tolle Wetter und „chillten“ auf dem Sonnendeck.

Der Geysir in Andernach ist mit über 50 m der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt, was nur die Wenigsten wissen. Ein Ausbruch dauert mehrere Minuten und findet alle 100 Minuten statt. Ein faszinierendes Naturschauspiel, das nicht nur die Jugendlichen in den Bann zog.

Nach der Rückreise mit dem Schiff nach Andernach stärkten sich die Jungforscher und ihre Betreuer erst mal bei einem Imbiss, bevor es gegen 16 Uhr wieder Richtung Hürtgenwald ging.

Es war ein sehr schöner Ausflug und ein herrlicher Tag mit vielen bleibenden Eindrücken.

Fotos: Guido Jörres