THW-Baufachberater-Einsatz am 03.03.2026 in Jülich

Am 03. März 2026 um 10:58 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Helmut Heuser über die THW-Regionalstelle Aachen zur Einsatzstelle in Jülich alarmiert. Dort sollte nach einem Brand eines Einfamilienhauses die Reststandfestigkeit des Dachstuhls beurteilt werden.

BFB Einsatz in Jülich

Zufälliger Weise war der BFB bereits in der THW-Unterkunft, um angelieferte Ware in Empfang zu nehmen, und konnte somit sehr zügig den Einsatz aufnehmen.

An der Einsatzstelle angekommen erfolgte dann sofort eine baufachliche Begehung des angeschlagenen Gebäudes. Der BFB konnte anschließend gegenüber Sven Henseler, Einsatzleiter von der Feuerwehr Jülich, und im Beisein von Jochen Schüsseler, Fachberater vom THW-Ortsverband Jülich, informieren, dass eine akute Einsturzgefährdung nicht gegeben sei. Er empfahl eine Absperrungen rund um das Gebäude, die weitere Beseitigung von losen Dachziegeln sowie das Ablängen von zwei losen Dachsparren.

Damit endete der Einsatz vor Ort um 12:55 Uhr und es erfolgte die Rückfahrt zur THW-Unterkunft Hürtgenwald/Bergstein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: