Schleiden/Vogelsang,

Schnuppertauchen für fünf Junghelfer aus Hürtgenwald

"Mit solch großem Interesse hätte ich nicht gerechnet", erklärte der Hürtgenwalder Jugendleiter Guido Jörres, als er die Anmeldungen seiner Junghelferinnen und Junghelfer zum Schnuppertauchen zählt.

Im Unterrichtsraum des OV Schleiden. Rechts die fünf Hürtgenwalder Junghelfer

"Leider können wir nur fünf Jugendliche mitnehmen. Daher müssen wir die Plätze auslosen."

Das Losglück viel auf Nils Busse, Chris Diederichs, Lars Fischer, Sebastian Koll und Joey Tillmann. Diese fünf machten sich gemeinsam mit ihrem Jugendbetreuer Marco Stupp am Samstag auf den Weg in die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Schleiden, um von dort gemeinsam mit zehn Junghelfern aus Schleiden in das historische Schwimmbad von Burg Vogelsang zu fahren. Das Schnuppertauchen wurde von den Bergungstauchern aus Aachen und Düren gemeinsam mit einem weiteren Tauchlehrer organisiert und durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es in der Unterkunft zunächst eine theoretische Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen und die Tauchgerätschaften.

Danach ging es mit Mannschaftstransportwagen (MTWs) nach Vogelsang. Das Schnuppertauchen war so organisiert, dass jeder Jugendliche eine halbe Stunde gemeinsam mit einem Lehrtaucher bzw. Tauchlehrer die Gelegenheit bekam, erste Erfahrungen unter Wasser mit dem Tauchgerät zu sammeln. Dabei musste mancher die Erfahrung machen, dass das Gerätetauchen sehr anstrengend sein kann, obwohl es vom Beckenrand doch so leicht aussieht.

Zum Abschluss des Tages gab es für alle teilnehmenden Jugendlichen eine Urkunde.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: