Bad Neuenahr-Ahrweiler (AKNZ),

Praktische viertägige Ausbildung von Marco Stupp für das FRB-Modul

Unser Helfer Marco Stupp ist Mitglied des EU-Moduls „Flood Rescue using Boats“ (FRB). Hierbei handelt es sich um eine deutsche Spezialeinheit, bei der Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Technischen Hilfswerks (THW) zusammengefügt werden.

Diese Einheit setzt sich aus insgesamt 40 THW-Helferinnen und Helfern sowie 30 DLRG-Rettern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Ziel ist die deutsche internationale Hilfe bei der Hochwasserrettung. Das FRB-Modul fügt die logistische Komponente des Transports zu Wasser des THW mit der Wasserrettungskompetenz der DLRG zusammen. Marco hat sich für das Mitwirken bei dieser Einheit qualifiziert: u. a. ist er ein ausgebildeter Bootsführer, LKW- und Ladekranführer, Gabelstaplerfahrer sowie Digital- und UKW-Funker.

Bereits im September 2018 hatte Marco an der ersten gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung auf dem Wasserübungsplatz Barme bei Hoya in Niedersachsen teilgenommen. Dort waren „Bergungs- und Rettungseinsätze unter Einsatz von Booten bei Überschwemmungen“ das Hauptübungsziel.

Nun erhielt Marco eine weitere Einladung zu einer viertägigen praktischen Ausbildung des FRB-Moduls an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler. Hier zählten zu den Ausbildungsschwerpunkten die Grundlagen EU-Gemeinschaftsverfahren, detaillierte Einweisung in Fahrzeuge und Ausstattung des Moduls sowie die Campausstattung und -aufbau. Weitere Ausbildungen sind bereits in Planung.

Foto: DLRG/Sascha Weber