Hürtgenwald-Vossenack,

Neues Fahrzeug - Ehrungen - geselliger Abend

Im Rahmen des traditionellen Frühlingsgrillfestes auf der Freizeitanlage Bosselbach in Hürtgenwald/Vossenack wurden am Samstagnachmittag das neue Führungsfahrzeug des Technischen Zuges sowie der neue Schlauchboot-Trailer feierlich in Dienst gestellt.

Dr. Helmut Heuser bei der Begrüßungsansprache...

Zur offiziellen Feierstunde begrüßte der Ortsbeauftragte Dr.-Ing. Helmut Heuser zahlreiche Gäste. Von Seiten der Politik waren MdL Rolf Seel, Gilbert Hallmann, stv. Bürgermeister der Gemeinde Hürtgenwald und Heinrich Esser, stv. Bürgermeister der Stadt Nideggen, dabei.

Die Feuerwehren wurden vertreten durch den Kreisbrandmeister Karlheinz Eismar und seinen Stellvertreter Rudolf Esser.

Auch der Bezirksbeamte für die Gemeinde Hürtgenwald, Polizeihauptkommissar Ulrich Beurskens war unserer Einladung gefolgt und vertrat die Polizei.

Ebenso hatten das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst Düren, die Johanniter Unfallhilfe Düren und die DLRG ihre Repräsentanten vor Ort.

Von der Bundeswehr waren je eine Abordnung des Kreisverbindungskommandos und der Reservistenkameradschaft Hürtgenwald unsere Gäste.

Mit dem Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski hatte sich der höchste THWler Nordrhein-Westfalens von Heiligenhaus nach Vossenack in die Eifel auf den Weg gemacht. An seiner Seite der Geschäftsführer Wolfgang Friebe nebst Mitarbeitern von der THW-Geschäftsstelle Aachen, die Bezirksjugendleiterin für Aachen, die Kreisbeauftragten aus Aachen und Euskirchen sowie viele Abordnungen der benachbarten Ortsverbände. Besonders begrüßt wurde Bernhard Heuser, der erste Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Hürtgenwald im Jahre 1975.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Führung des Technischen Zuges. In ihm finden der Zugführer, der Zugtruppführer, ein Funker und der Kraftfahrer Platz.

Zugführer Christoph Heuser erläuterte den zahlreichen Gästen den einsatztaktischen Wert dieses Fahrzeuges. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Master. Dieses Fahrzeug eignet sich nicht nur als Führungsmittel an einer Einsatzstelle unter der Einsatzleitung der Feuerwehr, sondern dient auch als Zugfahrzeug für den neuen, durch die THW-Helfervereinigung Hürtgenwald, angeschafften Schlauchboot-Trailer der Firma Harbeck. Dieser kann eine Zuladung von 390 KG tragen und hat eine Straßenzulassung für 100 Km/h.

Mit diesem Gespann ist die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes erheblich gestiegen. Damit lässt sich z. B. die im letzten Jahr angeschaffte spezielle Ortungstechnik mit Unterwasserkamera und Echolot noch optimaler einsetzen.

Einige technische Daten zum MTW Renault Master:

Sitzpläte: 1 + 8

Führungs- und Meldeausstattung

Notebook mit Drucker, Beamer, Dokumentenkamera

Fahrzeug- und Handnavigationsgeräte

Digitalfunk 4m und 2m BOS-analog-Funk

Mobiltelefon

Erkundungsgerät Multigas-Spürgerät von Draeger

Verkehrssicherungssatz

verschiedene Hand- und Signalleuchten

Stromerzeuger

An dieser Stelle sei THW-Fachberater Rainer Bergs besonders erwähnt, der sich in den vergangenen Monaten intensiv um den Einbau der zusätzlichen Ausstattung in das Fahrzeug gekümmert hat.

Nach der Vorstellung durch den Zugführer haben dann Pater Daniel vom Franziskanerkloster in Vossenack und Volker von Eckardstein, evangelischer Pfarrer i.R. und Notfallseelsorger, das neue Gespann und alle anwesenden Einsatzkräfte in einer ökumenischen Zeremonie feierlich gesegnet.

Wie bereits bei der Indienststellung unseres Mehrzweckkraftwagens (MzKW) schenkten uns die Freunde von der Reservistenkameradschaft Hürtgenwald wieder eine Christopherusplakette, die Pater Daniel besonders segnete.

Im Anschluss an die Einsegnung wurden Hunor Emödi und Joachim Nußbaum, zwei besonders verdiente Helfer des Ortsverbandes Hürtgenwald, durch Geschäftsführer Wolfgang Friebe mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird vom Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für besondere Verdienste um das THW in dankbarer Würdigung der steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements verliehen.

Danach begann dann der gesellige Teil der Feier. Abgesehen vom Wetter, dass von Sonne über Regen und Schneeschauern eine breite Palette seiner Vielfalt bot, war die Feier ein toller Erfolg. Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in das Geschehen.