Hoya,

Max Brauer ist nun Bereichsausbilder Kraftfahrer

In der Zeit vom 19. bis 23.02.2018 besuchte der Helfer Max Brauer den Lehrgang „Bereichsausbilder Kraftfahrer“ am THW Ausbildungszentrum in Hoya.

Auf die richtige Beflaggung kommt es an, Foto: Max Brauer/THW

In den ersten Stunden wurden die Teilnehmer theoretisch ausgebildet in Verkehrsrecht, Dienstanweisungen, THW-Recht und Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechten (§§ 35, 38 StVO). Was langatmig und trocken klingt, ist aber ein sehr interessantes Thema. Der nachfolgende Teil beinhaltete Fahrzeugtechnik sowie die immer häufiger verbauten neuen Fahrerassistenzsysteme. Nach dem theoretischen Teil folgte dann auch schon der praktische Teil der Ausbildung.

In der Stationsausbildung fanden sich Themen aus dem Alltag wieder. Sei es das An- und Abkuppeln von Anhängern, Einweisertätigkeiten, Rangieren von Fahrzeugen, die richtige Sitz- und Spiegeleinstellung und sogar das Aufziehen von Gleitschutzketten (umgangssprachlich „Schneeketten“) wurde geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Fahrt in einem Marschverband gem. § 27 StVO. Über eine Strecke von ca. 80 km ging es Richtung Osterholz-Scharmbeck zur Logistikschule der Bundeswehr, welche über eine eigene Kraftfahrausbildungsbahn verfügt.

Nach einer kurzen Einweisung erfolgte die Aufteilung auf die Großfahrzeuge und die Befahrung der Strecke. Auf der Strecke gibt es unter anderem Steigungen von bis zu 48%, welche es zu überwinden gilt. Auch das Fahren im Gelände kann problemlos geübt werden. Hier zeigt es sich auch wie wichtig es ist, das Fahrzeug zu beherrschen, die Grenzen des Fahrzeugs zu kennen und vor allem Vertrauen in den Einweiser zu haben. Nach einem langen Tag ging es dann wieder zurück nach Hoya.

Am nächsten Tag stand natürlich erst mal eine ausgiebige Fahrzeugpflege, sowie die Überprüfung und Aufnahme der Schäden an; denn nur ein gepflegtes und sicheres Fahrzeug ist ein gutes Fahrzeug. Nach einem weiteren Theorieteil musste jeder Lehrgangsteilnehmer schließlich noch eine Lehrprobe zu einem vorgegebenen Thema halten, welche in Gruppenarbeit an den vorherigen Tagen, teilweise bis in die späten Abendstunden, ausgearbeitet worden war.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihrem Regionalstellenbereich angehende THW-Kraftfahrer/innen auszubilden und Weiterbildungen durchzuführen 

Da Max Brauer als Berufskraftfahrer arbeitet, war dieses Seminar sowohl für das THW, wie auch für seinen Arbeitgeber, von großem Gewinn.

Ein Dank an das Team des THW Ausbildungszentrum Hoya für diese hervorragende Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: