Nörvenich-Pingsheim,

Kurze Mainacht für den Baufachberater

Kurz vor 7:00 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser per Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle in Stockheim alarmiert. In Nörvenich-Pingsheim

stand eine neue, noch nicht in Betrieb genommene Lagerhalle seit kurz vor 5:00 Uhr in Vollbrand. Durch die Hitzeeinwirkung war die Halle teilweise eingestürzt. Aufgabe des BFB war es, die Resttragfähigkeit des Baukörpers zu beurteilen. Noch immer waren in der teileingestürzten Stahlhalle Glutnester vorhanden, die abgelöscht werden mussten. Da der BFB dem Einsatzleiter der Feuerwehr, Herrn Sven Wieczarkowiecz, empfahl, den einsturgefährdeten Bereich der Halle weiterhin nicht durch Einsatzkräfte betreten zu lassen, entschied man sich, Teile dieser Außenhülle für anschließende Löschaufgaben zu öffnen. Zu diesem Zweck wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Nörvenich nachalarmiert. Unser BFB rückte gegen 09:00 Uhr wieder von der Einsatzstelle ab. Die Zusammenarbeit mit den Führungskräften der Feuerwehr war wieder vorbildlich gut. Insgesamt waren nach Pressemeldungen bis zu 130 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Polizei bezifferte den entstandenen Schaden auf mehrere Millionen Euro.