Nörvenich-Hochkirchen,

Kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Einsatz unserer Baufachberater

Am 30.12.2021 wurden unsere Baufachberater (BFB) von der Leitstelle Kreis Düren über GroupAlarm angefordert. Eine Halle auf der Biogasanlage in Nörvenich-Hochkirchen brannte und war schon während der Löscharbeiten teilweise zusammengestürzt.
Foto: THW Hürtgenwald

Gegen 21.00 Uhr rückten dann zwei Baufachberater aus, um die Reststandfestigkeit des Hallenbaus während der Löscharbeiten zu prüfen. Damit konnten sie den Feuerwehrkamerad*innen während der Löscharbeiten wertvolle Hinweise geben, welche besondere Gefahren durch mögliche weitere Einstürze resultieren könnten.

Der Einsatz für die beiden BFB dauerte bis 00.35 Uhr am nächsten Morgen.

Zusätzlich zu den beiden BFB waren vom THW auch der Radlader vom Ortsverband Nörvenich und der Bagger vom Ortsverband Bergisch Gladbach im Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Einsatzkräften unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Oliver Hartlieb, Leiter der Feuerwehr Nörvenich, war wieder sehr gut.