Hürtgenwald-Zerkall,

Jugendfeuerwehr Bergstein und THW-Jugend Hürtgenwald üben gemeinsam

Am Freitagabend fand eine gemeinsame Übung unserer Jugendgruppe mit der Jugendfeuerwehr Bergstein statt. Im Rahmen des Berufsfeuerwehrtages hat Daniel Macherey, Jugendbetreuer der Löschgruppe Bergstein, zahlreiche Aktivitäten geplant, u. a. eine gemeinsame Einsatzübung mit unserer Jugendgruppe.

Im Vorfeld nahm er deshalb mit unserem Jugendbetreuer Guido Jörres Kontakt auf.

Schnell war ein Einsatzszenario ausgedacht: die Bergung einer verletzten Person und das Löschen eines Brandes am gegenüberliegenden Ufer der Rur bei Zerkall. Da keine Brücke in diesem Bereich vorhanden ist, sollte ein etwa 20 m langer Übergang hergestellt werden.

Nach der gemeinsamen Anfahrt, seitens der Feuerwehr mit  dem LF 20  und des THWs mit dem MTW-OV, MzKW und MAN-LdK, wurden die Jugendlichen in gemischte Trupps aufgeteilt. So galt es organisationsübergreifend den Löschangriff und die Bergung des Verletzten vorzubereiten, sowie den Übergang mit Hilfe von Jetfloat-Elementen gemeinsam herzustellen. Die THW-Jugendbetreuer Thomas Wergen, Marco Stupp und Thomas Heuser wurden dabei fachlich von Christian Burkschat, Fachhelfer unserer Fachgruppe Wassergefahren, unterstützt.

Nach etwa 45 Minuten war der provisorische Übergang hergestellt, so dass die verletzte Person geborgen und der Brand auf der anderen Uferseite erfolgreich gelöscht werden konnten. Auf Grund der guten Zusammenarbeit und der schnellen Erledigung dieser Aufgaben wurde noch die unterschiedliche Ausstattung der Einsatzfahrzeuge kurz vorgestellt.

Nach Übungsende gegen 20:45 Uhr und Verlastung aller Geräte gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Grillen und Lagerfeuer. Hierzu wurden die THW-Jugendlichen von ihren Kameraden der Jugendfeuerwehr eingeladen.

Nach Auffassung aller Teilnehmer war es eine tolle Aktion, die mit Sicherheit in diesem Jahr noch seine Fortsetzung finden wird.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Bergstein und insbesondere an deren Jugendleiter Daniel Macherey.

Fotos: THW/Max Brauer