Jahreshauptversammlung CMS 2015

Auf Einladung des Corps Mondial des Secours haben unser Fachberater Rainer Bergs und der Geschäftsführer des GFB Aachen, Wolfgang Friebe, an der Jahreshauptversammlung der französischen USAR (Urban Search And Rescue) - Organisation teilgenommen.

Beide sind bereits seit vielen Jahren eingeschriebene Mitglieder in dieser privaten Hilfsorganisation. In lockerer Atmosphäre und bei typisch fanzösischer Küche besprachen die Führungskräfte die weiteren Schritte zum Erhalt und Ausbau der freundschaftlichen Cooperation.

Bild: CMS

Historisch: Das CMS USAR ist eine vom französischen Staat anerkannte private Hilfsorganisation mit den Aufgabenschwerpunkten Bergung und Rettung und besteht ausschließlich aus freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Schon 1980 gab es erste Berührungspunkte zwischen THW und CMS. Beim Erdbeben in El Asnam/Algerien konnte gemeinsam ein vierjähriges Mädchen aus den Trümmern eines Kaufhauses geborgen werden. Im Jahre 1985 erhielten THW-Landesbeauftragter Drogies und Geschäftsführer Escherich die Einladung zur Abschlussübung eines CMS-Lehrgangs "Technicien de Catastrophes" in Pont de Pany in der Nähe von Dijon/Frankreich. Diese Lehrgänge fanden im Abstand von zwei Jahren statt. Die deutschen Gäste waren beeindruckt von der Leistung der Frauen und Männer bei dieser Übung und stellten fest, dass die Techniken im Bereich der Bergung mit denen des THW vergleichbar sind. Ergebnis des Besuches war, dass beim nächsten Lehrgang in 1987 eine Gruppe von 12 Helfern aus dem GFB Aachen mit 3 GKW am Lehrgang teilnehmen werden. GF Escherich übernahm die Koordinierung zwischen CMS und THW und bei den Lehrgängen die Aufgaben des stellvertretenden Lehrgangsleiters. Die Zusammenarbeit zwischen den französischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klappte auf Anhieb. Die Verständigung war kein Problem, man verständigte sich in den fünf Sprachen Französisch, Deutsch, Englisch, mit Händen und mit Füßen. Im Laufe der 30 Jahre nahmen knapp 2500 THW-Helfer/innen und Führungskräfte an den CMS-Lehrgängen teil und kamen jedesmal begeistert zurück. [...] Rainer Bergs wurde im Jahr 2010 Mitglied der Ausbildungskommission und übernahm die Koordination zur Teilnahme von THW Helfern an Lehrgängen des CMS. [...] (aktualisierter Auszug aus dem Bericht zur 25Jahr-Feier; 20.03.2010)