Kreuzau-Untermaubach, 01.02.2020, von Joachim Nußbaum

Jahresabschlussfeier mit Auszeichnungen und Ehrungen

Obwohl das Wetter draußen regnerisch und stürmisch war, herrschte bei der Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Hürtgenwald eine angenehme und freudige Stimmung. Der Ortsbeauftragte Dr.-Ing. Helmut Heuser und sein Führungsteam ließen das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren

v.l.n.r: Dr. Heuser, Baumgarten, Stupp, Fabelje

und dankten den zahlreich erschienenen Helfer/innen für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen 12 Monaten. Insgesamt 20 Einsätze wurden in dieser Zeit abgearbeitet.

Von den vielen Neuanschaffungen für den Ortsverband seien hier stellvertretend der neue MAN-Gerätekraftwagen, der Stromerzeuger 13kVA, die acht Kanalstreben und der DIN-A3 Farblaserdrucker genannt. Neben zahlreichen Ausbildungen auf Ortsverbands- und Regionalstellenebene sowie an den THW-Bundesschulen absolvierten 2019 wieder zwei Junghelfer erfolgreich die Grundausbildung und verstärken nun den Technischen Zug.

Insgesamt acht Helfer/innen wurden für ihre langjährige Mitarbeit im THW geehrt. Helmut Heuser konnte dabei bereits auf 40 Jahre THW zurückblicken, davon über 20 Jahre als Ortsbeauftragter.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen an drei besonders verdiente Helfer. Dipl.-Ing. Hans Fabelje erhielt das Helferzeichen in Gold. Er ist seit Jahren der führende Kopf des Einsatzstellen-Sicherungssystem-Teams. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz ging an den Gruppenführer der Bergungsgruppe Alexander Baumgarten. Neben dieser Funktion ist er zudem seit Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit tätig. Das äußerst seltene Einsatzzeichen für technische Hilfe im Ausland wurde Marco Stupp verliehen, der an einer Auslandsmission des THW in Montenegro teilgenommen hatte.

Fotos: THW/Andreas Nußbaum

• v.l.n.r: Dr. Heuser, Baumgarten, Stupp, Fabelje