Hürtgendwald,

Impressionen vom letzten Dienst der Mini- und Jugendgruppe

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in den Ausbildungsdienst unserer Mini- und Jugendgruppe am vergangenen Freitag.

Während sich die Minis mit ihren vier Ausbildern rund um die Unterkunft mit dem Thema Elektrizität und Beleuchtung beschäftigten, fuhr die Jugendgruppe nach Zerkall an die Rur. Wie bei den Erwachsenen in der Woche zuvor, war hier Gegenstand der Ausbildung der Umgang mit den Jet-Float-Elementen (Schwimmelemente) und der Bau von Stegen mittels Bohlen-Rundholz-Konstruktionen. Ebenso die Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Zur gleichen Zeit waren in der Unterkunft Mitglieder der Fachgruppe Wassergefahren damit beschäftigt, Wartungsarbeiten am Mehrzweckarbeitsboot vorzunehmen. Auch im Büro war der Ortsbeauftragte mit einigen Helfer/innen fleißig. Denn neben der Ausbildung gibt es auch noch viele Verwaltungsaufgaben zu erledigen.

Schlussendlich hatte ein Helferanwärter die Gelegenheit genutzt, um außerplanmäßig seine Kenntnisse im Ausbildungsabschnitt "Stiche und Bunde" zu vertiefen. Unterstützend gesellte sich spontan ein Helfer zu ihm, der seinen Sohn zum Dienst der Minis gefahren hatte.

In der Summe waren 66 Helfer/innen [17 Minis, 31 Jugendliche, 8 Ausbilder, 4 von der FGr W, 2 bei der Grundausbildung sowie 4 im Büro] bei einem normalen „Jugenddienst" in der Unterkunft.