Hürtgenwald-Bergstein,

Grundausbildung geschafft

Eine Kameradin und drei Kameraden verstärken seit Ende Juli den technischen Zug in Hürtgenwald. Maria Kirschbaum, Markus Lothmann, Nico Conrad und Andreas Nußbaum tragen nun als Zeichen ihrer Einsatzbefähigung im THW das Dienststellungskennzeichen "Helfer/in".

v.l. Andreas Nußbaum, Maria Kirschbaum, Markus Lothmann

Sie haben seit Januar die notwendige Grundausbildung durchlaufen und sich der anspruchsvollen Abschlussprüfung gestellt. In der Theorie konnten die Vier 40 von 40 Fragen richtig beantworten.

Auch bei den praktischen Aufgaben lagen alle weit über der erforderlichen Punktzahl. Andreas Nußbaum erreichte sogar die Traumquote von 100 %.

Maria Kirschbaum ist bereits seit Jahren als Betreuerin in unserer Mini-Gruppe tätig. In diesem Jahr hat sie sich entschlossen, die Grundausbildung zu machen um danach an der Bundesschule des THW die Qualifikation als Jugendbetreuerin zu erwerben.

Die drei männlichen Prüflinge stammen alle aus der eigenen Jugend. Nico und Andreas waren sogar Mitglieder der Mannschaft, die 2012 beim Bundesjugendwettkampf in Landshut den dritten Platz belegte. Zum damaligen Zeitpunkt der beste Platz einer Jugendmannschaft aus NRW. Markus und Nico werden ihre Fachausbildung in den Bergungsgruppen beginnen. Andreas hat sich für eine Laufbahn in der Fachgruppe Wassergefahren entschieden. Er ist zudem der erste Junghelfer im Ortsverband, der nach Änderung des Helferrechts zum 01.01.2015 die Prüfung im Alter von 16 Jahren abgelegt hat. Das war bislang nicht möglich.

Der Ausbildungsbeauftragte Joachim Nußbaum ist sehr zufrieden: "Ich bin stolz, dass alle Prüflinge mit guten Ergebnissen bestanden haben. Es war eine sehr angenehme Ausbildungsgruppe, die unter Leitung von Hunor Emödi hochmotiviert bei der Sache war. Die Grundausbildung ist gegenüber früher anspruchsvoller und umfangreicher geworden. Die Fächer CBRN (Umgang mit chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren) sowie PSNV (psycho-soziale Notfallversorgung) sind neu in den Lehrstoff aufgenommen worden. Sie werden nicht am Standort, sondern als Bereichsausbildung durchgeführt. Das bedeutet zwei zusätzliche Unterrichtssamstage. Auch in den praktischen Aufgaben wurden neue Inhalte eingefügt."

Der gesamte Ortsverband gratuliert den Vieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht allen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit im THW.