Gelungene ESS-Fachtagung für ganz NRW

TOP-vorbereitete Veranstaltung bringt einen hohen Nutzen für die Teilnehmer.

Fast 30 ESS-Fachleute aus ganz NRW nahmen teil.

Erstmals seit dem großangelegten Roll-Out der ESS-Systeme in der Bundesrepublik wurden am 20. April 2024 die ESS-Trupps aller NRW-Regionalstellen zu einer top-vorbereiteten Fachtagung eingeladen.

Die Resonanz war groß: fast alle Trupps und alle Regionalstellen waren vertreten.

Es ging um Alarmierung, Schichtzeiten und Ablösung. Übergabe der laufenden Systeme an die übernehmenden Helfer im Ablösefall. Das benötigte Ausbildungsprogramm wurde diskutiiert, Auch die Kommunikation in Hermine und natürlich im Einsatzfall die Dienstwege wurde thematisiert.

Eine Fülle von Vorschlägen kam aus dem Kreis der Teilnehmer. Natürlich wurden auch die Probleme angesprochen, die durch noch ungeklärte stochastische Ausfälle der Übertragungswege der ESS-Systeme entstehen. Hier ist noch nicht wirklich Land in Sicht.

Vereinbart wurde auch eine gemeinsame Übung in 2024. Der ESS-Trupp des Ortsverbandes Castrop-Rauxel übernimmt hierfür die Organisation.

Es sei auch noch das erstklassige und präzise Protokoll dieser Veranstaltung erwähnt. Es ermöglicht auch denjenigen ESS-Helfern, die keine Teilnahme an der Veranstaltung einrichten konnten, sich ein gutes Bild von den Inhalten zu verschaffen!